vhs.hybrid Das Grundwasser-Ökosystem

Kursnr.
242-11157
Beginn
Mi., 16.10.2024,
19:00 - 21:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
10,00 €
Kursfoto (Grundwasserflohkrebs)

Meere, Seen, Flüsse – all diese Lebensräume sind für Ihre Schutzbedürftigkeit und Biodiversität bekannt. Doch wie sieht es in der unsichtbaren Welt unter unseren Füßen aus? Prof. Christian Griebler führt uns ein in die faszinierende und vielen von uns so unbekannte Welt des Grundwassers, was dort kreucht und fleucht und warum Grundwasserschutz essentiell für die Natur und den Menschen ist. Eine der wichtigsten Funktionen dieses belebten Ökosystems ist es, das Grundwasser reinzuhalten. Voraussetzung dafür ist ein guter ökologischer Zustand. Die Grundwasserökologie befasst sich mit den Mikroorganismen, die für die Reinigung des Grundwassers und für Aufrechterhaltung des ökologischen Gleichgewichts sorgen.

Nur ein gesundes Grundwasserökosystem liefert auch sauberes Grundwasser.

Dozent: Prof. Dr. Christian Griebler, ehem. Helmholtz Zentrum München, seit 2019 Professor für Limnologie an der Universität Wien.

Kursort

vhs-Raum 01
Max-Heimbucher-Straße 1
83607 Holzkirchen

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

16.10.2024

Uhrzeit

19:00 - 21:00 Uhr

Ort

Max-Heimbucher-Straße 1, vhs-Zentrum Holzkirchen, Raum 01